Verein zur Förderung des Sports in Mittelfranken e.V.
Verein zur Förderung des Sports in Mittelfranken e.V.

Vereinshistorie

Im Jahre 1968 wurde der „Verein zur Förderung der Leibesübungen und des Sportstättenbaus e.V.“ in Nürnberg gegründet.

Der damalige Vorsitzende des BLSV-Bezirks Mittelfranken, Karl Lindner, wurde von den Gründungsmitgliedern zum Vorsitzenden gewählt.

 

Das ursprüngliche Vereinsziel, die Errichtung einer Sportschule für den nordbayerischen Raum, konnte nicht realisiert werden. Auch die nächsten Vorhaben, der Bau eines Landesleistungszentrums Turnen für Nordbayern und der Bau einer Dreifach-Turnhalle mit Schnitzelgrube in Nürnberg, konnten nicht verwirklicht werden.

 

Im Jahr 1985 übernahm der seinerzeit stellvertretende BLSV-Bezirksvorsitzende und Vorsitzende des BLSV-Sportkreises Nürnberg, Walter Rötsch, den Vorsitz. Unter seiner Regie fasste dann die Mitgliederversammlung im November 1989 den Beschluß, die angesammelten Gelder für den Erwerb einer dauerhaften Geschäftsstelle für den Sport / BLSV zu verwenden.

 

Die jahrelange Suche nach einem geeigneten Objekt führte dann unter der damaligen Nürnberger Sportbürgermeisterin Helene Jungkunz zum Abschluß eines Erbpachtvertrages für ein Gelände im unmitttelbaren Stadionbereich für den Bau eines „Haus des Sports für Mittelfranken“, in das neben dem BLSV, dem Fußballverband und weiteren Fachverbänden auch der TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg mit einziehen sollten. Aufgrund seiner damaligen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Sportschule Oberhaching konnte der BLSV leider keine Zusage zu einer Unterstützung geben – damit konnte dieses Projekt nicht weiter verfolgt werden.

 

Bei den satzungsgemäßen Neuwahlen im Jahr 2004 kandidierte Walter Rötsch nicht mehr als Vorsitzender, sein Nachfolger im Amt wurde der BLSV-Bezirksvorsitzende Hans Reißer.

Um den Auflagen der Finanzbehörden nach einer zeitnahen, satzungsgemäßen Verwendung des angesparten Vereinsvermögens Rechnung zu tragen, wurde eine Neufassung der Satzung mit erweitertem Verwendungszweck und Ordnungen des Vereins beschlossen.

So konnten künftig Pflege und Unterhalt von Sportplätzen, Investitionszuschüsse für den Sportstättenbau, Vorhaben an der Schnittstelle von Schule und Verein, die Wiederherstellung von Sportanlagen nach Katastrophenfällen gefördert werden. Selbstverständlich blieb auch der Erwerb von Räumlichkeiten zur Vermietung an Sportorganisationen Teil des Tätigkeitsfeldes.

 

Mit „Verein zu Förderung des Sports in Mittelfranken“ wurde auch dem Vereinsnamen eine zeitgemäßere Form gegeben.

 

Mit der Erweiterung des Satzungszweckes lebte der Verein wieder auf, es konnten in jedem Jahr etliche Förderanträge von Mitgliedsvereinen befriedigt werden.

 

In der Mitgliederversammlung 2009 wurde dann ein Beschluß gefaßt, mit der Erzdiözese Bamberg Kontakt aufzunehmen, die im Dutzendteich-nahen Gelände St. Paul Kapazitäten für eine BLSV-Geschäftsstelle anbieten könnte

Erste Gespräche fanden im Jahr 2010 statt. Man einigte sich auf den Erwerb von Büroräumen auf dem Gelände St. Paul im Erbbaurecht.

 

Nach einigen Verzögerungen wurden die Räumlichkeiten im Herbst 2013 so weit fertiggestellt, dass der BLSV-Sportbezirk Mittelfranken mit seiner Bezirksgeschäftsstelle nach St. Paul umziehen konnte. Inzwischen haben sich die Fachverbände Ringen und Fechten sowie der Olympiastützpunkt Nordbayern in die Geschäftsstelle integriert.

 

Somit konnte letztendlich doch noch –wenn auch in einem kleineren Umfang - ein Domizil für den BLSV Mittelfranken und für Sportfachverbände geschaffen werden.

 

Die Mieteinnahmen, die durch den BLSV und somit aus dem Sportbereich kommen, können so nun erstmals wieder dem Sport zur Verfügung gestellt werden, denn neben

der Bildung von Rücklagen für die bauliche Instandhaltung des Objekts, werden aus den Mieteinnahmen weiterhin Anträge der Mitgliedsvereine zu satzungsgemäßen Zwecken – siehe oben – bezuschußt.

 

In der Mitgliederversammlung 2014 kam es zu einem Führungswechsel im Verein, der bisherige Vorsitzende Hans Reißer kandidierte nicht mehr.

 

Zum neuen Vorsitzenden wurde Franz Belkofer, gewählt.

 

Die neugewählte Vereinsführung hat sich neben der weiteren Modernisierung des Vereines vor allem die Gewinnung von neuen Mitgliedern zum Ziel gesetzt.